Masterarbeiten und Schriftliche Hausarbeiten

Gliederung


1. Themen für zukünftige Masterarbeiten und Schriftliche Hausarbeiten.

Hier können sich Studenten über Themen informieren. Eigene Themenvorschläge werden gerne diskutiert und angenommen.


2. Unterstützung:


3. Fertige Masterarbeiten (MEd)

Nr.

Abgabe

Autor Titel mit Link zum Abstract

100

2013

Kempf
Karolin
Teil 1: Einsatz des Lawson-Tests II: eignet er sich für die Schullaufbahnberatung?
Teil 2: Unterrichtliche Umsetzung

101

2013

Welisch
Carolin
Teil 1: Interaktive Tafel II: Migration zwischen Herstellern
Teil 2: Wirksamkeit im Chemieunterricht

102

2013

Potche
Michaela
Teil 1: Der Energiebegriff in Natur&Technik und Chemie: didaktische Ansätze mit Hilfe von LEGO Education
Teil 2: Erprobung und kritische Überprüfung, Jgst. 8 Gymnasium

103

2013

Sonnleitner
Christiane
Teil 1: Die Wirksamkeit von Methodenbausteinen
Teil 2: Unterrichtliche Umsetzung

104

2015

Räthke Rebecca Teil 1: Abstimmsysteme im Chemieunterricht I
Teil 2: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtssequenz in der Jgst. 10 NTG.

105

2013

Liesecke Stephanie Teil 1: Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern III
Teil 2: Untersuchungen zum Einfluss der Qualität von Schulbuchabbildungen auf den Lernprozess im Chemieunterricht der Jahrgangsstufen 8 und 10 NTG.

106

2013

Friedland Beatrice "Affektivität" im Chemieunterricht: Möglichkeiten und Wirkung an ausgewählten Beispielen.

107

2013

Heinze Veronika Kaffee, Tee, Kakao: Aktualisierung von Unterrichtsexperimenten mit Genussmitteln für den Chemieunterricht.

108

2014

Dennl
Katja
Visualisierung I: Untersuchung der Qualität und Wirksamkeit von Arbeitstransparenten (Folien) aus der unterrichtlichen Praxis Chemie (Gym).

109

2014

Engelhardt Miriam Das Technische Unterrichtsverfahren II: Entwicklung von Unterrichtseinheiten und Test der Wirksamkeit.

110

2014

Zimmermann Julia Montessori-Materialien III: Entwicklung von Unterrichtsmaterial nach M. Montessori für den Unterricht Chemie in der Sek. II

111

2015

Langner Christin Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie II: Schwerpunkt Einstiegsunterricht und Teilchenebene

112

2015

Preller Carina Die Formulierung von Aufgaben für den Chemieunterricht auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen

113

2015

Neeb Sebastian Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern IV: Die Darstellung von Atom- und Bindungsmodellen

114

2015

Rohnke Bianca Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie I: Schwerpunkt Selbstkontrollen 1.

115

2015

Staude Sebastian 3D-Formeldarstellungen für den Chemie-Unterricht

116

2016

Franziska Klein Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie V: Schwerpunkt Umsatzung des LehrplanPlus und Erstellung eines Kompetenzrasters.

117

2016 Susanne Bähr Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie IV: Schwerpunkt Überblick bewahren und Lernbrücke.

118

2016 Ilona Schnellbach Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie III: Schwerpunkt verschiedene Lernwege.

119

2016 Julia
Heinz
Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie IX: Schwerpunkt Prozessdidaktik, Videoanleitung, Lerntypen.

120

2016 Julia
Simon
Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VI: Schwerpunkt Problemorientierung und Egg-Races.

121

2016 Julia
Vogel
Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VII: Schwerpunkt Formen für Selbstkontrollen, Kompetenzraster.

122

2016 Christian Ullrich Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VIII: Schwerpunkt Experimentierpass.

123

2016 Maciocha Simone Lactose in Lebensmitteln

124

2017 Michelsen Malte Evaluation von Massnahmen zur Einführung von selbst organisiertem Lernen (SOL) in der Didaktikausbildung Chemie

125

 


4. Fertige Schriftliche Hausarbeiten
(Wissenschaftliche Zulassungsarbeit für das Staatsexamen I)

Diese Seite enthält bibliographische Angaben, z.T. mit Kurzfassung, zu Schriftlichen Hausarbeiten gem. LPO I aus dem Bereich der Fachdidaktiken Chemie der Universität Bayreuth.

Nr. Autor Titel

1995

1. Schilling Stefan Der Alkohol- und Zuckergehalt in Wein
2. Kalcyk Michael Atom- und Strukturmodelle

1996

3. Küst Armin Moderne Biersorten
4. Sommerer Beate Fleischqualität
5. Biedermann Andrea Aromen
6. Herrmann Norbert Einsatzmöglichkeiten für den Computer im Physik-/Chemieunterricht der Hauptschule
7. Hörner Rosalia Modifizierte Stärke
8. Huß Irene Konservierung von Brot
9. Melcher Christine Lebensmittelzusatzstoffe: Verdickungsmittel und ihre Anwendung am Beispiel Speiseeis
10. Hoffmann Birgit Färben mit Indigo - ein Thema in der Hauptschule?
11. Nydrle Tanja Wurst und ihre Zusatzstoffe

1997

12. Freundl Bertram Extrakte und Destillate als Grundlage natürlicher Aromen
13. Könicke Heike Butter und Margarine
14. Brütting Rainer "Mehrdimensionale" Modelle für den Chemieunterricht
15. Ginker Roman Umsetzung eines Schulbuchs in HTML I
16. Büchner Frank Farbstoffe und Färbeverfahren für Ostereier
17. Kirchner Christina Chemiefasern
18. Briuschütz Regina Speiseeis
19. Große Jürgen Das Internet als Lehr- und Lernmittel
20. Ritter Matthias Publizieren im Internet

1998

21. Hoyer Michael Publikationen von Versuchsanleitungen im WWW am Beispiel der computergestützten Messwerterrfassung mit der ChemBox
22. Schöffel Dominik Neuere Entwicklung bei Primär- und Sekundärzellen
23. Schecklmann Dagmar Kaffee
24. Reuter Andreas MOLiS I: Ein Lehrprogramm zur Isomerie
25. Losowski Ewa Vorstudie: Experimente und Experimentbeschreibungen unter der Lupe

1999

26. Heinrich Cornelia Umsetzung eines Schulbuches in HTML II
27. Neugebauer Maria Fettreduktion und Aromatisierung von Speiseeis
28. Montag Stefanie Chemie auf dem Mars; Web-Inhalte

2000

29. Stangl Gerald Visualisierung chemischer Strukturen in der Lehre; Web-Inhalte
30. Weigel Yvonne Mehrdimensionales Modell zu Ionenradien, Modell zum chemischen Gleichgewicht

2001

31. Nadler Christina Die Cholesterin-Story
32. Hager Kai MOLiS II: Isomerie - Systematik und Visualisierung

2003

33. Hagen Thomas Schülerübungen für den fächerübergreifenden Unterricht

2005

34. Sturm Miriam Lernprogramme I: Das Thema "Kreislauf des Wassers" für die Grundschule unter PowerPoint
35. Reich Petra MOLiS III: Geschichte ausgewählter Isomerieformen
36. Neuner Katja Geliermittel und ihre Anwendung bei ausgewählten Süßwaren
37. Gagel Andreas Einsatz des Lawson-Tests
38. Ströhlein Thomas Experimentbeschreibungen auf dem Prüfstand I
39. Marx Sabine Experimentbeschreibungen auf dem Prüfstand II
40. Krimmel Daniel Ozon im Experiment für die Schule
41. Schinköthe Oliver Wer braucht schon eine chemische Grundbildung?

2006

42. Schäffer Eva-Maria Unterrichtsplanung im Chemieunterricht
43. Götz Kathrin Effektchemie I - Schauexperimente und statische Bilder
44. Seliger Christin Effektchemie II - Schauexperimente und bewegte Bilder
45. Schöffel Jörg Sicherheitserziehung - Vorschläge zur schulischen Umsetzung
46. Unfried Florian Lernprogramme II: Möglichkeiten der Umsetzung mit Power Point am Beispiel Protonenübergänge (Gymnasium)
47. Naumann Andreas MOLiS IV: Stereoisomerie und Chiralität
48. Schirner Michael (BSc Inf) Strukturierung und Optimierung eines Systems von Programmen zur Lehre in der Chemie (Informatik)
49. Küffner Kathrin Montessori-Material I

2007

50. Goth Marina Was sind "Methodenwerkzeuge"?
51. Rucker Monika Der WACKER-Silicon-Koffer - seine Experimente und was sich daraus machen lässt
52. Kloke Julia Selbstverständnis und Unterrichtsplanung - ein Vergleich deutscher mit italienischen Chemielehrern.
53. Jung Isabelle Grundlagen der Physik für Lehramtsstudierende der Biologie und Chemie am Beispiel der Elektrizitätslehre
54. Ponader Stefan Lernprogramme IV: Möglichkeiten der Umsetzung in PowerPoint von Lernprogramm-Anforderungen am Beispiel Atombau (Jgst. 8-11 Gymnasium)
55. Forstmeier Martin Lernprogramme III: Möglichkeiten der Umsetzung von Lernprogramm-Anforderungen in PowerPoint am Beispiel Strukturchemie (Grundstudium Chemie)

2008

56. Gantner Markus Chemie und Kochen I: Versuche mit Lebensmitteln für den Chemieunterricht.
57. Haselbauer Simon Experimentbeschreibungen auf dem Prüfstand III.
58. Kamm Daniel MOLiS V: Konformation.
59. Göhl Simon Lipogenese
60. Otto Cathleen Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern der Chemie I

2009

61. Ries Julia AVEM-Test I: Nutzen für die Studienberatung bei Studenten des LA Chemie, Erst-Erhebungen.
62. Jankowski Markus Metallische Werkstoffe im Alltag I: Bsp. PKW
63. Pfister Karl MOLiS VI: Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten
64. Schröck Christoph Virtuelle Arbeitsblätter und 3D-Formelerstellungen für den Unterricht I
65. Dehler André Einsatz computergestützter 3D-Moleküldarstellungen in Schule und Unterricht
66. Müller Ida Chemie und Kochen II: Verdickungsmittel

2010

67. Triebel André 3D-Darstellungen für den Unterricht II
68. Dinkel Mandy Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern der Chemie II
69. Söllner Janina Montessori-Material II
70. Sporn Alexander Modellbau IV: Gittermodelle mit LED, PSE 4D

2011

71. Klinger Nadja Nutzung der interaktiven Tafel im Chemieunterricht I
72. Hanschkow Clemens Das Technische Unterrichtsverfahren I: Entwicklung von Unterrichtseinheiten
73. Schütz Katja AVEM-Test II: Nutzen für die Studienberatung, Längsschnitt-Erhebungen

2012

74. Wagner Susanne Organisationsformen von Schülerexperimenten im Chemieunterricht

2013

75. Böhm Marie-Madeleine Selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht I
76. Späth Daniel Experimente für die problemorientierte Einstiegsphase des Chemieunterrichts I

2014

77. Huger Sandra Visualisierung II: Hilfreiche Fertigkeiten der Bildbearbeitung für Lehrer der Naturwissenschaften

2015

78. Neumeyer Lukas Produktorientierung I am Beispiel der Glasherstellung in der Haushalts-Mikrowelle
79. Boneberger Jessica Grundlagen der Elektrizitätslehre für Lehramt ohne Unterrichtsfach Physik


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