Aufgaben

Hieraus ersehen Sie, was wir als unsere Aufgabe als Abteilung für Didaktik der Chemie betrachten, unabhängig davon, ob unsere personelle Ausstattung oder die Tageslänge von 24 Stunden diese Aktivitäten auch erlauben.

1. Ausbildung der Studenten

der Studiengänge für die Schularten

  • Realschule
  • Gymnasium

in

  • Didaktik,

  • Methodik

  • Sicherheitslehre

  • des Faches Chemie (allgemeine Vorlesung "Didaktik der Chemie", Seminar "Medieneinsatz im Chemieunterricht" und Spezialveranstaltungen zu den einzelnen Schularten).

2. Betreuung aller Praktika

an den jeweiligen Schulen (Blockpraktikum, studienbegleitendes Praktikum, zusätzliche Praktika)

3. Durchführung von Exkursionen

4. Betreuung von Schriftlichen Hausarbeiten

(fachlichen Zulassungsarbeiten)  

5. Entwurf und Korrektur von Prüfungsaufgaben

(mündlich und schriftlich, 1. Staatsexamen)  

6. Integration von Ergebnissen der Forschung

auf den Gebieten der

  • Fachdidaktik
  • Schulpädagogik
  • Pädagogischen Psychologie
  • Entwicklungspsychologie
  • Kommunikationspsychologie
  • Neurowissenschaften
  • Ethologie und
  • Soziologie

7. Entwicklung und Evaluation

von praxisorientierten Unterrichtsentwürfen (Stundenbilder, Lernsequenzen in Praktikum begleitenden Seminaren, abgestimmt auf die Schularten, sowie in Teilen der Schriftlichen Hausarbeit).

8. Entwicklung und Test

von schulspezifischen Demonstrations- und Schülerversuchen (Schriftliche Hausarbeiten).

9. Test neuer Medien

für den Einsatz im Chemieunterricht und Ausarbeiten der neuen Einsatzfelder:

  • Test von Hardware zur
  • Messwerterfassung
  • Test von Software zur Auswertung von Wertetabellen
  • Entwicklung neuer Experimente, die durch Computereinsatz erst möglich werden
  • Anpassung von Fremdsoftware zur Anwendung im Chemieunterricht (z.B. Präsentations-Software)
  • Sichtung des World-Wide-Web auf im Unterricht verwertbare Inhalte
  • Verfolgung der Diskussion um die Auswirkungen auf Lehren und Lernen
  • Entwicklung von Einsatzkonzepten für WWW-Informationen.

10. Erschließen neuer Teilgebiete

der Chemie für unterrichtliche Aktivitäten (im Rahmen von Schriftlichen Hausarbeiten).

11. Zusammenarbeit

mit Seminarlehrern und Studienreferendaren des Vorbereitungsdienstes.

12. Mitwirkung

im Bereich der Lehrerfortbildung für die Lehrer aller Schulformen, die Fähigkeiten und Fertigkeiten in Naturwissenschaften und/oder das Fach Chemie vermitteln:

  • weiterführenden Schulen (Regionale Lehrerfortbildung RLFB)
  • allgemeinbildenden Schulen (Regionale Lehrerfortbildung RLFB)
  • berufsbildenden Schulen (Fachakademie)
  • Hochschulen (Fachhochsschulen, Universitäten)

13. Erfahrungsaustausch

auf regionaler (AK Bayerische Fachdidaktiker Chemie), nationaler (Tagungen der Fachgruppe Chemieunterricht der GDCh, GDCP, Dozententagung) und internationaler Ebene (Gordon Research Conference, Europäischer Chemielehrer-Kongress).

14. Öffentlichkeitsarbeit

(Mitgliedschaft in Verbänden, Gesprächen mit Politikern auf lokaler und regionaler Ebene, Veröffentlichungen, Vorträge, Aktionen, Pressearbeit...).

Eine Art, wie dies Profil umgesetzt wird...


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