Druckansicht der Internetadresse:

Didaktik der Biologie und Chemie – Prof. Dr. Jürgen Paul

header_forschung

Forschung in der Didaktik der Biologie und Chemie

Was macht fachdidaktische Forschung?

Zentrale Aufgabe fachdidaktischer Forschung ist die Optimierung von Lehr- und Lernprozessen, welche fachliche Konzepte sowie Denk- und Arbeitsweisen des zugehörigen Faches vermitteln. Fachdidaktik ist also vor allem eine anwendungsorientierte Wissenschaft. Dies zielt primär auf das Lehren und Lernen in der Schule, aber auch an Hochschulen, in der Erwachsenenbildung oder an außerschulischen Lernorten. Die Biologie- und Chemiedidaktik ist damit die Berufswissenschaft für Lehrende in den Fächern Biologie und Chemie.

Fachdidaktische Forschung kann empirisch-analytisch oder konzeptionell-entwickelnd ausgerichtet sein. Dabei nutzt sie verschiedenste Formate und Methoden, wie etwa qualitative Interview-Studien oder quantitative Fragebogen-Erhebungen. Themenfelder fachdidaktischer Forschung sind beispielsweise (1) Alltagsvorstellungen von Lernenden, (2) Modellierungen von Kompetenzen, (3) Interesse, Überzeugungen und Einstellungen, (4) naturwissenschaftliche Arbeitsweisen als Mittel der Erkenntnisgewinnung, (5) fachtypische Lernhürden, (6) fachspezifischer Einsatz von Medien oder (7) Professionswissen von Lehrenden.

Schwerpunkte der biologie- und chemiedidaktischen Forschung in Bayreuth

An der Universität Bayreuth zielt die biologie- und chemiedidaktische Forschung auf drei Inhaltsbereiche: erstens auf Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), zweitens auf Forschendes Lernen mit einem besonderen Fokus auf naturwissenschaftliche Erkenntnisgewinnung und "Nature of Science" (NOS) beim Experimentieren sowie drittens auf den Einsatz von digitalen Medien als Hilfsmittel zur Gestaltung von effizienten Lernprozessen. Ziel ist es jeweils, für ausgewählte Lernumgebungen auf empirischer Datenbasis spezifische Leitlinien für fruchtbares Lernen in den Fächern Biologie und Chemie anhand beispielhafter Fachinhalte abzuleiten.

Unsere Forschungsprojekte haben dabei sowohl einen empirisch-analytischen als auch einen konzeptionell-entwickelnden Anteil und verbinden jeweils die Perspektive der Forschung synergetisch mit den Bereichen Lehre und Transfer. Auf diese Weise haben unsere Projekte auch fast immer einen konkreten praktischen Nutzen, beispielsweise für den Schulunterricht.

Bildung für nachhaltige Entwicklung   |   Forschendes Lernen   |   Digitalität

Verantwortlich für die Redaktion: Univ. Prof. Dr. Jürgen Paul