Druckansicht der Internetadresse:

Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Chemie – AkadDir Walter Wagner

Seite drucken

Master- und Hausarbeiten

1. Themen für zukünftige Masterarbeiten und Schriftliche Hausarbeiten

Hier können sich Studenten über Themen informieren. Eigene Themenvorschläge werden gerne diskutiert und angenommen.


2. Unterstützung:

  • Die äußere Form von Schriftlichen Hausarbeiten und Masterarbeiten in der Didaktik der Chemie
  • Fortgeschrittene Word-Funktionen (ab 2013) für umfangreiche Dokumente.

3. Fertige Masterarbeiten (MEd)

Nr.AbgabeAutorTitel
100 2013 Kempf, Karolin Teil 1: Einsatz des Lawson-Tests II: eignet er sich für die Schullaufbahnberatung?
Teil 2: Unterrichtliche Umsetzung
101 2013 Welisch, Carolin Teil 1: Interaktive Tafel II: Migration zwischen Herstellern
Teil 2: Wirksamkeit im Chemieunterricht
102 2013 Potche, Michaela Teil 1: Der Energiebegriff in Natur&Technik und Chemie: didaktische Ansätze mit Hilfe von LEGO Education
Teil 2: Erprobung und kritische Überprüfung, Jgst. 8 Gymnasium
103 2013 Sonnleitner, Christiane Teil 1: Die Wirksamkeit von Methodenbausteinen
Teil 2: Unterrichtliche Umsetzung
104 2015 Räthke, Rebecca Teil 1: Abstimmsysteme im Chemieunterricht I
Teil 2: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtssequenz in der Jgst. 10 NTG.
105 2013 Liesecke Stephanie Teil 1: Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern III
Teil 2: Untersuchungen zum Einfluss der Qualität von Schulbuchabbildungen auf den Lernprozess im Chemieunterricht der Jahrgangsstufen 8 und 10 NTG.
106 2013 Friedland Beatrice "Affektivität" im Chemieunterricht: Möglichkeiten und Wirkung an ausgewählten Beispielen.
107 2013 Heinze, Veronika Kaffee, Tee, Kakao: Aktualisierung von Unterrichtsexperimenten mit Genussmitteln für den Chemieunterricht.
108 2014 Dennl, Katja Visualisierung I: Untersuchung der Qualität und Wirksamkeit von Arbeitstransparenten (Folien) aus der unterrichtlichen Praxis Chemie (Gym).
109 2014 Engelhardt, Miriam Das Technische Unterrichtsverfahren II: Entwicklung von Unterrichtseinheiten und Test der Wirksamkeit.
110 2014 Zimmermann, Julia Montessori-Materialien III: Entwicklung von Unterrichtsmaterial nach M. Montessori für den Unterricht Chemie in der Sek. II
111 2015 Langner, Christin Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie II: Schwerpunkt Einstiegsunterricht und Teilchenebene
112 2015 Preller, Carina Die Formulierung von Aufgaben für den Chemieunterricht auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
113 2015 Neeb, Sebastian Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern IV: Die Darstellung von Atom- und Bindungsmodellen
114 2015 Rohnke, Bianca Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie I: Schwerpunkt Selbstkontrollen 1.
115 2015 Staude, Sebastian 3D-Formeldarstellungen für den Chemie-Unterricht
116 2016 Klein, Franziska Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie V: Schwerpunkt Umsatzung des LehrplanPlus und Erstellung eines Kompetenzrasters.
117
118 2016 Schnellbach, Ilona Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie III: Schwerpunkt verschiedene Lernwege.
119 2016 Heinz, Julia Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie IX: Schwerpunkt Prozessdidaktik, Videoanleitung, Lerntypen.
120 2016 Simon, Julia Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VI: Schwerpunkt Problemorientierung und Egg-Races.
121 2016 Vogel, Julia Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VII: Schwerpunkt Formen für Selbstkontrollen, Kompetenzraster.
122 2016 Ullrich, Christian Materialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VIII: Schwerpunkt Experimentierpass.
123 2016 Maciocha, Simone Lactose in Lebensmitteln
124 2017 Michelsen, Malte Evaluation von Massnahmen zur Einführung von selbst organisiertem Lernen (SOL) in der Didaktikausbildung Chemie
125 2019 Voß, Tobias Fachbegriffe der Chemie in einer Schulbuchreihe Jgst. 8-10
128 2019 Schmutzler, Lisa Gluten
126 2019 Zöcklein, Nikolas Kompetenzorientiert unterrichten im Fach Chemie
127 2020 Postma, Marie Experimentbeschreibungen auf dem Prüfstand III
129 2020 Simon, Jennifer
130 2020 Spörlein, Paul
131 2020 Attenberger, Theresa
132 2021 Schreiner, Felix
133 2021


4. Fertige Schriftliche Hausarbeiten
(Wissenschaftliche Zulassungsarbeit für das Staatsexamen I)

Diese Seite enthält bibliographische Angaben, z.T. mit Kurzfassung, zu Schriftlichen Hausarbeiten gem. LPO I aus dem Bereich der Fachdidaktiken Chemie der Universität Bayreuth.

Nr.AbgabeAutorTitel mit Link zum Abstract
01 1995 Schilling, Stefan Der Alkohol- und Zuckergehalt in Wein
02 1995 Kalcyk, Michael Atom- und Strukturmodelle
03 1996 Küst, Armin Moderne Biersorten
04 1996 Sommerer, Beate Fleischqualität
05 1996 Biedermann, Andrea Aromen
06 1996 Herrmann, Norbert Einsatzmöglichkeiten für den Computer im Physik-/Chemieunterricht der Hauptschule
07 1996 Hörner, Rosalia Modifizierte Stärke
08 1996 Huß Irene Konservierung von Brot
09 1996 Melcher Christine Lebensmittelzusatzstoffe: Verdickungsmittel und ihre Anwendung am Beispiel Speiseeis
10 1996 Hoffmann Birgit Färben mit Indigo - ein Thema in der Hauptschule?
11 1996 Nydrle Tanja Wurst und ihre Zusatzstoffe
12 1997 Freundl Bertram Extrakte und Destillate als Grundlage natürlicher Aromen
13 1997 Könicke Heike Butter und Margarine
14 1997 Brütting Rainer "Mehrdimensionale" Modelle für den Chemieunterricht
15 1997 Ginker Roman Umsetzung eines Schulbuchs in HTML I
16 1997 Büchner Frank Farbstoffe und Färbeverfahren für Ostereier
17 1997 Kirchner Christina Chemiefasern
18 1997 Briuschütz Regina Speiseeis
19 1997 Große Jürgen Das Internet als Lehr- und Lernmittel
20 1997 Ritter Matthias Publizieren im Internet
21 1998 Hoyer, Michael Publikationen von Versuchsanleitungen im WWW am Beispiel der computergestützten Messwerterrfassung mit der ChemBox
22 1998 Schöffel, Dominik Neuere Entwicklung bei Primär- und Sekundärzellen
23 1998 Schecklmann, Dagmar Kaffee
24 1998 Reuter Andreas MOLiS I: Ein Lehrprogramm zur Isomerie
25 1998 Losowski Ewa Vorstudie: Experimente und Experimentbeschreibungen unter der Lupe
26 1999 Heinrich Cornelia Umsetzung eines Schulbuches in HTML II
27 1999 Neugebauer, Maria Fettreduktion und Aromatisierung von Speiseeis
28 1999 Montag, Stefanie Chemie auf dem Mars; Web-Inhalte
29 2000 Stangl, Gerald Visualisierung chemischer Strukturen in der Lehre; Web-Inhalte
30 2000 Weigel, Yvonne Mehrdimensionales Modell zu Ionenradien, Modell zum chemischen Gleichgewicht
31 2001 Nadler, Christina Die Cholesterin-Story
32 2001 Hager, Kai MOLiS II: Isomerie - Systematik und Visualisierung
33 2003 Hagen, Thomas Schülerübungen für den fächerübergreifenden Unterricht
34 2005 Sturm, Miriam Lernprogramme I: Das Thema "Kreislauf des Wassers" für die Grundschule unter PowerPoint
35 2005 Reich, Petra MOLiS III: Geschichte ausgewählter Isomerieformen
36 2005 Neuner, Katja Geliermittel und ihre Anwendung bei ausgewählten Süßwaren
37 2005 Gagel, Andreas Einsatz des Lawson-Tests
38 2005 Ströhlein, Thomas Experimentbeschreibungen auf dem Prüfstand I
39 2005 Marx, Sabine Experimentbeschreibungen auf dem Prüfstand II
40 2005 Krimmel, Daniel Ozon im Experiment für die Schule
41 2005 Schinköthe, Oliver Wer braucht schon eine chemische Grundbildung?
42 2006 Schäffer, Eva-Maria Unterrichtsplanung im Chemieunterricht
43 2006 Götz, Kathrin Effektchemie I - Schauexperimente und statische Bilder
44 2006 Seliger, Christin Effektchemie II - Schauexperimente und bewegte Bilder
45 2006 Schöffel, Jörg Sicherheitserziehung - Vorschläge zur schulischen Umsetzung
46 2006 Unfried, Florian Lernprogramme II: Möglichkeiten der Umsetzung mit Power Point am Beispiel Protonenübergänge (Gymnasium)
47 2006 Naumann, Andreas MOLiS IV: Stereoisomerie und Chiralität
48 2006 Schirmer, Michael (B.Sc. Inf) Strukturierung und Optimierung eines Systems von Programmen zur Lehre in der Chemie (Informatik)
49 2006 Küffner, Kathrin Montessori-Material I
50 2007 Goth, Marina Was sind "Methodenwerkzeuge"?
51 2007 Rucker Monika Der WACKER-Silicon-Koffer - seine Experimente und was sich daraus machen lässt
52 2007 Kloke, Julia Selbstverständnis und Unterrichtsplanung - ein Vergleich deutscher mit italienischen Chemielehrern.
53 2007 Jung, Isabelle Grundlagen der Physik für Lehramtsstudierende der Biologie und Chemie am Beispiel der Elektrizitätslehre
54 2007 Ponader, Stefan Lernprogramme IV: Möglichkeiten der Umsetzung in PowerPoint von Lernprogramm-Anforderungen am Beispiel Atombau (Jgst. 8-11 Gymnasium)
55 2007 Forstmeier, Martin Lernprogramme III: Möglichkeiten der Umsetzung von Lernprogramm-Anforderungen in PowerPoint am Beispiel Strukturchemie (Grundstudium Chemie)
56 2008 Gantner, Markus Chemie und Kochen I: Versuche mit Lebensmitteln für den Chemieunterricht.
57 2008 Haselbauer, Simon Experimentbeschreibungen auf dem Prüfstand III.
58 2008 Kamm, Daniel MOLiS V: Konformation.
59 2008 Göhl, Simon Lipogenese
60 2008 Otto, Cathleen Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern der Chemie I
61 2009 Ries, Julia AVEM-Test I: Nutzen für die Studienberatung bei Studenten des LA Chemie, Erst-Erhebungen.
62 2009 Jankowski, Markus Metallische Werkstoffe im Alltag I: Bsp. PKW
63 2009 Pfister, Karl MOLiS VI: Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten
64 2009 Schröck, Christoph Virtuelle Arbeitsblätter und 3D-Formelerstellungen für den Unterricht I
65 2009 Dehler, André Einsatz computergestützter 3D-Moleküldarstellungen in Schule und Unterricht
66 2009 Müller, Ida Chemie und Kochen II: Verdickungsmittel
67 2010 Triebel, André 3D-Darstellungen für den Unterricht II
68 2010 Dinkel, Mandy Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern der Chemie II
69 2010 Söllner, Janina Montessori-Material II
70 2010 Sporn, Alexander Modellbau IV: Gittermodelle mit LED, PSE 4D
71 2011 Klinger, Nadja Nutzung der interaktiven Tafel im Chemieunterricht I
72 2011 Hanschkow, Clemens Das Technische Unterrichtsverfahren I: Entwicklung von Unterrichtseinheiten
73 2011 Schütz, Katja AVEM-Test II: Nutzen für die Studienberatung, Längsschnitt-Erhebungen
74 2012 Wagner, Susanne Organisationsformen von Schülerexperimenten im Chemieunterricht
75 2013 Böhm, Marie-Madeleine Selbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht I
76 2013 Späth, Daniel Experimente für die problemorientierte Einstiegsphase des Chemieunterrichts I
77 2014 Huger, Sandra Visualisierung II: Hilfreiche Fertigkeiten der Bildbearbeitung für Lehrer der Naturwissenschaften
78 2015 Neumeyer, Lukas Produktorientierung I am Beispiel der Glasherstellung in der Haushalts-Mikrowelle
79 2015 Boneberger, Jessica Grundlagen der Elektrizitätslehre für Lehramt ohne Unterrichtsfach Physik
80 2019 Straub, Michael Selbst organisiertes Lernen IX: Einsatz von Erfahrungskisten im Chemieunterricht an Realschulen

Verantwortlich für die Redaktion: Walter Wagner

Facebook Twitter Youtube-Kanal Instagram Blog UBT-A Kontakt