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Fakultät für Biologie, Chemie und Geowissenschaften

Didaktik der Chemie – AkadDir Walter Wagner

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Master- und Hausarbeiten

1. Themen für zukünftige Masterarbeiten und Schriftliche Hausarbeiten

Hier können sich Studenten über Themen informieren. Eigene Themenvorschläge werden gerne diskutiert und angenommen.


2. Unterstützung:

  • Die äußere Form von Schriftlichen Hausarbeiten und Masterarbeiten in der Didaktik der Chemie
  • Fortgeschrittene Word2013- bzw. Word2007-Funktionen für umfangreiche Dokumente.

3. Fertige Masterarbeiten (MEd)

Nr.AbgabeAutorTitel
1002013Kempf, Karolin
Teil 1: Einsatz des Lawson-Tests II: eignet er sich für die Schullaufbahnberatung?
Teil 2: Unterrichtliche Umsetzung
1012013Welisch, CarolinTeil 1: Interaktive Tafel II: Migration zwischen Herstellern
Teil 2: Wirksamkeit im Chemieunterricht
1022013Potche, MichaelaTeil 1: Der Energiebegriff in Natur&Technik und Chemie: didaktische Ansätze mit Hilfe von LEGO Education
Teil 2: Erprobung und kritische Überprüfung, Jgst. 8 Gymnasium
1032013Sonnleitner, ChristianeTeil 1: Die Wirksamkeit von Methodenbausteinen
Teil 2: Unterrichtliche Umsetzung
1042015Räthke, RebeccaTeil 1: Abstimmsysteme im Chemieunterricht I
Teil 2: Planung, Durchführung und Evaluation einer Unterrichtssequenz in der Jgst. 10 NTG.
1052013Liesecke StephanieTeil 1: Die Qualität von Abbildungen in Schulbüchern III
Teil 2: Untersuchungen zum Einfluss der Qualität von Schulbuchabbildungen auf den Lernprozess im Chemieunterricht der Jahrgangsstufen 8 und 10 NTG.
1062013Friedland Beatrice"Affektivität" im Chemieunterricht: Möglichkeiten und Wirkung an ausgewählten Beispielen.
1072013Heinze, VeronikaKaffee, Tee, Kakao: Aktualisierung von Unterrichtsexperimenten mit Genussmitteln für den Chemieunterricht.
1082014Dennl, KatjaVisualisierung I: Untersuchung der Qualität und Wirksamkeit von Arbeitstransparenten (Folien) aus der unterrichtlichen Praxis Chemie (Gym).
1092014Engelhardt, MiriamDas Technische Unterrichtsverfahren II: Entwicklung von Unterrichtseinheiten und Test der Wirksamkeit.
1102014Zimmermann, JuliaMontessori-Materialien III: Entwicklung von Unterrichtsmaterial nach M. Montessori für den Unterricht Chemie in der Sek. II
1112015Langner, ChristinMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie II: Schwerpunkt Einstiegsunterricht und Teilchenebene
1122015Preller, CarinaDie Formulierung von Aufgaben für den Chemieunterricht auf unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen
1132015Neeb, SebastianDie Qualität von Abbildungen in Schulbüchern IV: Die Darstellung von Atom- und Bindungsmodellen
1142015Rohnke, BiancaMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie I: Schwerpunkt Selbstkontrollen 1.
1152015Staude, Sebastian3D-Formeldarstellungen für den Chemie-Unterricht
1162016Klein, FranziskaMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie V: Schwerpunkt Umsatzung des LehrplanPlus und Erstellung eines Kompetenzrasters.
1172016Bähr, SusanneMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie IV: Schwerpunkt Überblick bewahren und Lernbrücke.
1182016Schnellbach, IlonaMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie III: Schwerpunkt verschiedene Lernwege.
1192016Heinz, JuliaMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie IX: Schwerpunkt Prozessdidaktik, Videoanleitung, Lerntypen.
1202016Simon, JuliaMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VI: Schwerpunkt Problemorientierung und Egg-Races.
1212016Vogel, JuliaMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VII: Schwerpunkt Formen für Selbstkontrollen, Kompetenzraster.
1222016Ullrich, ChristianMaterialien für das selbst organisierte Lernen in Chemie VIII: Schwerpunkt Experimentierpass.
1232016Maciocha, SimoneLactose in Lebensmitteln
1242017Michelsen, MalteEvaluation von Massnahmen zur Einführung von selbst organisiertem Lernen (SOL) in der Didaktikausbildung Chemie
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4. Fertige Schriftliche Hausarbeiten
(Wissenschaftliche Zulassungsarbeit für das Staatsexamen I)

Diese Seite enthält bibliographische Angaben, z.T. mit Kurzfassung, zu Schriftlichen Hausarbeiten gem. LPO I aus dem Bereich der Fachdidaktiken Chemie der Universität Bayreuth.

Nr.AbgabeAutorTitel mit Link zum Abstract
011995Schilling, StefanDer Alkohol- und Zuckergehalt in Wein
021995Kalcyk, MichaelAtom- und Strukturmodelle
031996Küst, ArminModerne Biersorten
041996Sommerer, BeateFleischqualität
051996Biedermann, AndreaAromen
061996Herrmann, NorbertEinsatzmöglichkeiten für den Computer im Physik-/Chemieunterricht der Hauptschule
071996Hörner, RosaliaModifizierte Stärke
081996Huß IreneKonservierung von Brot
091996Melcher ChristineLebensmittelzusatzstoffe: Verdickungsmittel und ihre Anwendung am Beispiel Speiseeis
101996Hoffmann BirgitFärben mit Indigo - ein Thema in der Hauptschule?
111996Nydrle TanjaWurst und ihre Zusatzstoffe
121997Freundl BertramExtrakte und Destillate als Grundlage natürlicher Aromen
131997Könicke HeikeButter und Margarine
141997Brütting Rainer"Mehrdimensionale" Modelle für den Chemieunterricht
151997Ginker RomanUmsetzung eines Schulbuchs in HTML I
161997Büchner FrankFarbstoffe und Färbeverfahren für Ostereier
171997Kirchner ChristinaChemiefasern
181997Briuschütz ReginaSpeiseeis
191997Große JürgenDas Internet als Lehr- und Lernmittel
201997Ritter MatthiasPublizieren im Internet
211998Hoyer, MichaelPublikationen von Versuchsanleitungen im WWW am Beispiel der computergestützten Messwerterrfassung mit der ChemBox
221998Schöffel, DominikNeuere Entwicklung bei Primär- und Sekundärzellen
231998Schecklmann, DagmarKaffee
241998Reuter AndreasMOLiS I: Ein Lehrprogramm zur Isomerie
251998Losowski EwaVorstudie: Experimente und Experimentbeschreibungen unter der Lupe
261999Heinrich CorneliaUmsetzung eines Schulbuches in HTML II
271999Neugebauer, MariaFettreduktion und Aromatisierung von Speiseeis
281999Montag, StefanieChemie auf dem Mars; Web-Inhalte
292000Stangl, GeraldVisualisierung chemischer Strukturen in der Lehre; Web-Inhalte
302000Weigel, YvonneMehrdimensionales Modell zu Ionenradien, Modell zum chemischen Gleichgewicht
312001Nadler, ChristinaDie Cholesterin-Story
322001Hager, KaiMOLiS II: Isomerie - Systematik und Visualisierung
332003Hagen, ThomasSchülerübungen für den fächerübergreifenden Unterricht
342005Sturm, MiriamLernprogramme I: Das Thema "Kreislauf des Wassers" für die Grundschule unter PowerPoint
352005Reich, PetraMOLiS III: Geschichte ausgewählter Isomerieformen
362005Neuner, KatjaGeliermittel und ihre Anwendung bei ausgewählten Süßwaren
372005Gagel, AndreasEinsatz des Lawson-Tests
382005Ströhlein, ThomasExperimentbeschreibungen auf dem Prüfstand I
392005Marx, SabineExperimentbeschreibungen auf dem Prüfstand II
402005Krimmel, DanielOzon im Experiment für die Schule
412005Schinköthe, OliverWer braucht schon eine chemische Grundbildung?
422006Schäffer, Eva-MariaUnterrichtsplanung im Chemieunterricht
432006Götz, KathrinEffektchemie I - Schauexperimente und statische Bilder
442006Seliger, ChristinEffektchemie II - Schauexperimente und bewegte Bilder
452006Schöffel, JörgSicherheitserziehung - Vorschläge zur schulischen Umsetzung
462006Unfried, FlorianLernprogramme II: Möglichkeiten der Umsetzung mit Power Point am Beispiel Protonenübergänge (Gymnasium)
472006Naumann, AndreasMOLiS IV: Stereoisomerie und Chiralität
482006Schirmer, Michael (B.Sc. Inf)Strukturierung und Optimierung eines Systems von Programmen zur Lehre in der Chemie (Informatik)
492006Küffner, KathrinMontessori-Material I
502007Goth, MarinaWas sind "Methodenwerkzeuge"?
512007Rucker MonikaDer WACKER-Silicon-Koffer - seine Experimente und was sich daraus machen lässt
522007Kloke, JuliaSelbstverständnis und Unterrichtsplanung - ein Vergleich deutscher mit italienischen Chemielehrern.
532007Jung, IsabelleGrundlagen der Physik für Lehramtsstudierende der Biologie und Chemie am Beispiel der Elektrizitätslehre
542007Ponader, StefanLernprogramme IV: Möglichkeiten der Umsetzung in PowerPoint von Lernprogramm-Anforderungen am Beispiel Atombau (Jgst. 8-11 Gymnasium)
552007Forstmeier, MartinLernprogramme III: Möglichkeiten der Umsetzung von Lernprogramm-Anforderungen in PowerPoint am Beispiel Strukturchemie (Grundstudium Chemie)
562008Gantner, MarkusChemie und Kochen I: Versuche mit Lebensmitteln für den Chemieunterricht.
572008Haselbauer, SimonExperimentbeschreibungen auf dem Prüfstand III.
582008Kamm, DanielMOLiS V: Konformation.
592008Göhl, SimonLipogenese
602008Otto, CathleenDie Qualität von Abbildungen in Schulbüchern der Chemie I
612009Ries, JuliaAVEM-Test I: Nutzen für die Studienberatung bei Studenten des LA Chemie, Erst-Erhebungen.
622009Jankowski, MarkusMetallische Werkstoffe im Alltag I: Bsp. PKW
632009Pfister, KarlMOLiS VI: Erweiterung der Nutzungsmöglichkeiten
642009Schröck, ChristophVirtuelle Arbeitsblätter und 3D-Formelerstellungen für den Unterricht I
652009Dehler, AndréEinsatz computergestützter 3D-Moleküldarstellungen in Schule und Unterricht
662009Müller, IdaChemie und Kochen II: Verdickungsmittel
672010Triebel, André3D-Darstellungen für den Unterricht II
682010Dinkel, MandyDie Qualität von Abbildungen in Schulbüchern der Chemie II
692010Söllner, JaninaMontessori-Material II
702010Sporn, AlexanderModellbau IV: Gittermodelle mit LED, PSE 4D
712011Klinger, NadjaNutzung der interaktiven Tafel im Chemieunterricht I
722011Hanschkow, ClemensDas Technische Unterrichtsverfahren I: Entwicklung von Unterrichtseinheiten
732011Schütz, KatjaAVEM-Test II: Nutzen für die Studienberatung, Längsschnitt-Erhebungen
742012Wagner, SusanneOrganisationsformen von Schülerexperimenten im Chemieunterricht
752013Böhm, Marie-MadeleineSelbstgesteuertes Lernen im Chemieunterricht I
762013Späth, DanielExperimente für die problemorientierte Einstiegsphase des Chemieunterrichts I
772014Huger, SandraVisualisierung II: Hilfreiche Fertigkeiten der Bildbearbeitung für Lehrer der Naturwissenschaften
782015Neumeyer, LukasProduktorientierung I am Beispiel der Glasherstellung in der Haushalts-Mikrowelle
792015Boneberger, JessicaGrundlagen der Elektrizitätslehre für Lehramt ohne Unterrichtsfach Physik

Verantwortlich für die Redaktion: Walter Wagner

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